Abschlussgespräch

Am Ende des Studiums steht nochmal ein vertrauliches Gespräch an.

Ein Rückblick auf das Studium oder ein Ausblick auf den weiteren Weg könnte Thema des Gespräches sein:

• Was habe ich im Studium erlebt? Was war hilfreich oder hinderlich?
  • Wie geht es konkret für Sie weiter?
  • Wie beantragen Sie die vorläufige kirchliche Unterrichtserlaubnis?
  • Wie bekomme ich die Missio Canonica?

Mögliche Fragen, die im Gespräch bearbeitet werden können, finden Sie in der pdf-Datei weiter unten.

Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie eine Unterschrift, die bestätigt, dass das Gespräch stattgefunden hat.

In jedem Fall bitten wir zu bedenken, dass Sie das Abschlussgespräch rechtzeitig mit uns führen. Da das Antragsverfahren etwas Zeit in Anspruch nimmt, sollten Sie ca. ein halbes Jahr vor dem Ende Ihres Studiums das Abschlussgespräch führen und daran anschließend die Unterrichtserlaubnis beantragen.

Wichtig: Die Mitarbeitenden des Mentorats sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wir bescheinigen nur die Gespräche als solche, nicht die Inhalte. Der Studienbegleitbrief mit allen Unterschriften ist wesentlicher Bestandteil Ihres Antrages für die Unterrichtserlaubnis.

Leitfaden für das Abschlussgespräch

Bringen Sie gerne Ihre eigenen Fragen zum Ende des Studiums und zum Mentorat mit in das Gespräch, und nutzen Sie dieses dazu, freimütig – und damit buchstäblich ebenso frei wie mutig von dem zu erzählen, was Sie glauben.

Studium als Lebenszeit

Setzen Sie ein Ihnen geeignetes Adjektiv ein, oder umschreiben Sie die Aussage:

a) „Das Studium ist/ war die .... Zeit meines Lebens.“

b) Umschreibung

Inhaltlich kann es um buchstäblich alle Dinge gehen – ohne dass die folgende Liste abgearbeitet werden muss:

• Was hat universitäres Studium mit meinem (geistlichen) Leben zu tun?
  • Wie sieht die eigene Motivation LehrerIn und ReligionslehrerIn zu werden aus und wo kommt sie her?
  • Wie glaube ich heute und wie (er)lebe ich Glauben und Glaubenszweifel?
  • Welche Erfahrungen mit Religion & Kirche, Pädagogik, Kindern oder mehr bringe ich mit?
  • Habe ich Vorstellungen über das Studium, Beruf und Vorerfahrungen?
  • Was ist das Christentum für mich? Was sehe ich positiv oder negativ?
  • Wie sieht meine Gottesbeziehung aus? Wie steht es mit meiner Beziehung zu Gott und Jesus Christus? Wie wirkt und wie erfahre ich Gott in meinem Leben?
  • Will ich aus dem Glauben heraus leben, den Glauben christlich-katholisch bekennen und repräsentieren?
  • Hat das für mich etwas mit „Mission“ zu tun?
  • Welche Charismen entdecke ich bei mir oder welche möchte ich (weiter) entwickeln?
  • Was bedeutet für aktive Teilnahme am Gemeindeleben?
  • Welche kirchenrechtlichen Voraussetzungen gibt es für die vorläufige Unterrichtserlaubnis bzw. die Missio Canonica?
  • Wie sehen die nächsten Schritte im Hinblick auf die Beantragung der vorläufigen kirchlichen Unterrichtserlaubnis und später der Missio Canonica aus?
  • Was war gut und sinnvoll am Mentorat, was hätte ich mir anders gewünscht?