Studienbegleitbrief

Die Erwartungen von Schülerinnen und Schülern, von Eltern und Lehrerinnen und Lehrern an den Religionsunterricht sind hoch. Auch Gesellschaft und Kirche erwarten von Religionslehrerinnen und Religionslehrern neben der fachlichen Qualifikation Persönlichkeit und eine geistliche Kompetenz.

Beides sind zudem wichtige Voraussetzungen, um im Lehrerberuf zu bestehen und die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern erfolgreich und beständig gestalten zu können.

Viele von Ihnen bringen diese Voraussetzungen bereits mit. Wir bieten Ihnen an, Ihre Erfahrung zu reflektieren und auszubauen.

Der Religionsunterricht steht in der gemeinsamen Verantwortung von Staat und Kirche.

Ihre pädagogische und theologische Qualifikation erwerben Sie an der staatlichen Universität.

Die Katholische Kirche - und damit das Bistum Essen - erwartet von Ihnen darüber hinaus die Teilnahme an folgenden Bausteinen, die im Studienbegleitbrief bescheinigt werden:

Den Studienbegleitbrief bekommen Sie im Bistum Essen zum "Start ins Mentorat".