Wintersemester 2017/18


Geistliches Wochenende in Mariendonk

In den vierzig Tagen vor Ostern geht es um eine Art „Kurskorrektur“ für jede/n einzelne/n Christen/in. Das Mentorat greift diesen Akzent auf. In den drei Tagen bilden die Benediktinerinnen-Abtei Mariendonk und deren Tagesstruktur den Rahmen, in dem wir gemeinsam u.a. an dem biblischen Wort arbeiten „Legt den alten Menschen ab, (...) ändert euer früheres Leben und erneuert euren Geist und Sinn! Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.“ (Eph 4,22-24).

 

Leitung: Kai Herberhold und Andreas Strüder

Datum: 09.-11.03.2018

Ort: Benediktinerinnenabtei Mariendonk

 

Anmeldung: bis zum 22.01.2018 bei Kai Herberhold



Vom Sport begeistert, im Glauben bewegt!

Werte begegnen uns in unserem Leben, unserem Beruf, im Sport und in der Familie. Überall wo Menschen aufeinandertreffen, werden wir uns bewusst, welche Werte uns selbst ausmachen und uns wichtig sind. Die Exerzitien-Tage bieten eine ideale Grundlage, um sich einmal mit diesen Werten auseinanderzusetzten. Die Zielsetzung von Exerzitien ist, zur Ruhe zu kommen, über sich und den Glauben neu nachzudenken und Kraft fürs Leben zu schöpfen. In den Sportexerzitien werden diese Grundgedanken mit Bewegungselementen verknüpft. Vielseitiger Sport soll dabei als Medium erlebt werden, in dem Entspannung und die persönliche Belastungsfähigkeit, Konzentration auf sich selbst, kooperatives Miteinander und eine Reflexion des persönlichen Sportbildes möglich sind.

 

Termin: Donnerstag, 08.03.2018, 17.00 Uhr bis Sonntag, 11.03.2018, ca. 13 Uhr

Ort: DJK Sportzentrum Münster

Leitung: Daniela Otto, Referentin für Kirche & Sport und Pfr. Klaus Thranberend, DJK Präses

Preis: 150.-€; inkl. Unterkunft und Vollverpflegung

Anmeldeschuss: 10.01.2018

(bitte immer schriftlich oder per E‐Mail anmelden; Anmeldungen bitte an die DJK-Geschäftsstelle: Am Kielshof 2, 51105 Köln, Tel.: 0221 / 9980840, E-Mail: info@djkdvkoeln.de